Background Image

aktuelle Hinweise

Mircea Cărtărescu erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2015

 

Die Preisverleihung findet anlässlich der Eröffnung der Leipziger Buchmesse am Abend des 11. März 2015 im Gewandhaus zu Leipzig statt. Die Laudatio hält der Schriftsteller Uwe Tellkamp.

 

In SINN UND FORM 3/2012 erschien ein ausführliches Gespräch zwischen Mircea Cărtărescu und Anke Pfeifer.

 

Der rumänische Autor Mircea Cărtărescu erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2015 für seine "Orbitor"-Romantrilogie, deren letzter Band "Die Flügel" 2014 in einer kongenialen Übersetzung von Ferdinand Leopold erschienen ist.

 

Die international besetzte Jury begründet ihr Urteil wie folgt: Dieses monumentale, exzessive und alle Grenzen sprengende Prosa-Werk ist zugleich Künstler-, Großstadt- und Weltroman, übersteigt aber die Realität auf surreale, halluzinatorische und visionäre Weise. Alle Erzählströme gehen vom Bewusstsein des Ich-Erzählers, Träumers und werdenden Dichters Mircea aus, in dessen Kopf Innen- und Außenwelt verschmelzen. Mirceas Selbst- und Spracherkundung weitet sich zur Welterkundung und zur kosmischen Phantasie. Vom Mikrokosmos seiner Herkunfts-, Familien- und Kindheitsgeschichte öffnet sich das Werk in den Makrokosmos des realen und des mythischen Bukarest, das als Zwangs- und Täuschungsort einer absurden und größenwahnsinnigen Diktatur erscheint.

Im Titel "Orbitor" klingt bereits der weltumspannende und weltumkreisende Anspruch der Trilogie an, die zahlreiche Wissens- und Sprachwelten streift, sich ins Metaphysische aufschwingt und schließlich ins Phantasmagorische und Apokalyptische ausschweift. Der Schmetterling - sein Körper und seine beiden weltbunten Flügel - bildet die Großmetapher der Trilogie. Er ist das Inbild für die Metamorphose und den unentwegten Gestaltwandel der Welt und dieses einzigartigen Universalromans.