Background Image

aktuelles Heft

Screenshot

[€ 11.00]  ISBN 978-3-943297-63-8


Heft 1/2022 enthält:

Cole, Isabel Fargo
Worte, Wörter, Wandlungen. Widerspruchseinheiten aus Franz Fühmanns Zettelkästen, S. 5

Fühmann, Franz
Das Ungefähre gilt nicht mehr. Frühe Gedichte (1953 / 54), S. 15

Schulze, Ingo
»Ich möchte Ihnen Hoffnung machen« Franz Fühmann oder Der Mythos als Ort der Verständigung, S. 20

Anfang Juli 1984 wartete ich in der Sektion Altertumswissenschaften der Uni Jena darauf, zu meiner ersten mündlichen Prüfung (Grundkurs (...)

Braun, Volker
Luf-Passion, S. 32

Kleinschmidt, Sebastian
Menschenferne und Gottesnähe. Spiritualität in apokalyptischer Zeit, S. 44

[…]
Aber ist die Corona-Krise vielleicht nur ein Vorspiel, das Menetekel für etwas, das noch kommt und das weit schlimmer ausfällt? Ich (...)

Benrath, Ruth Johanna
Psalm. Aus der Tieffen. Gedichte, S. 57

Gracq, Julien
Novalis und Heinrich von Ofterdingen, S. 61

Wolter, Christine
Dante, ein paar Anmerkungen. Gedicht, S. 75

Földényi, László F.
Die Wahrheit erlügen. Über die Schwierigkeiten biographischen Schreibens, S. 79

Ionesco, Eugène
Elegien für kleine Wesen. Gedichte. Mit einer Vorbemerkung von Alexandru Bulucz, S. 90

Meckel, Christoph
Was ein Gedicht kostet. Mit einer Vorbemerkung von Marie-Luise Bott, S. 99

Becker, Jürgen
Die Rückkehr der Gewohnheiten. Journalgedichte, S. 109

Sayer, Walle
Das Zusammenfalten der Zeit, S. 114

Paret, Christoph
Wettbewerb mit Toten. Über eine eigentümliche Rezeptionstheorie Boris Groys’, S. 124

Ist es trotz oder wegen der Publikationsflut unserer Tage, daß die Ratgeber, die ich mir eigentlich wünschen würde, partout nicht erscheinen (...)

Trutmann, Albertine
Sanskrit-Lyrik auf deutsch? Von der Schwierigkeit, Murāris Gedichte zu übersetzen, S. 128

Beyer, Marcel
»Und wie geht der Gesang«. Laudatio auf Anja Kampmann, S. 132

Thimm, Günter
Nicht immer Kiefer am Waldrand, S. 137